Seiten

9. September 2010

Spiderman - Dimensions


Nun ist es also soweit, das erste Comichelden-Videospiel nach dem grandiosen Batman Überraschungsknaller erreicht den Handel. Denn Arkham Asylum hat letztes Jahr die Messlatte verdammt hoch gelegt und das wolle man nun als neuen Maßstab nehmen, naja, jedenfalls versprachen die Jungs der Spiderman Versoftungen, dass sie sich jetzt mehr anstrengen wollen und ja, die letzten Spidey-Games waren nich so dolle, das wisse man. Toll, Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung, sagt man ja.


Und sofort fällt die erste Neuerung auf, die Cell-Shading Optik. Steht dem Spinnenbeinchen aber recht gut, wie ich finde. Gerade zu Comicversoftungen passt diese Optik ja echt dufte. Gespielt wird wie gewohnt als 3rd-Person, das Grundprinzip erinnert mich schon mal sofort an das Spiel von Spideys Arbeitskollegen Wolverine.


Was geht ab? (Story)
Wie üblich geht Spidey seinem geregeltem Job nach und jagt fiese Bösewichte durch die Nacht. Als er mal wieder den mysteriösen Mystery Man bei einem Einbruch stört, geht das "Relikt" der Begierde kaputt und - wie soll es anders sein - schon ist das ganze Universum im Ungleichgewicht und droht zu zerspringen. Und weil das noch nicht genug ist, sind gleich drei Spidey-Paralleluniversen mit unserem schicksalshaften Schicksal verknüpft. Die Bruchstücke des zersprungenen Relikts sind natürlich in allen 4 Dimensionen verstreut, sonst würde es ja keinen Sinn machen. Also los!


4 x Spinnefix (Die Paraleluniversen)
Der erste Spinnenmann ist der allen Bekannte, im zeitgenössischen rot-blauen Kostüm. Von ihm geht die eigentliche Geschichte aus.
Die ersten Level sehen, wie schon erwähnt, einem Wolverine ähnlich (Inspirationsquelle 1: Wolverine). Auch spielt es sich in etwa so: springen, Doppelsprung, starker und leichter Schlag, greifen. Spidey-speziell: schwingen und an der Wand kleben. Dazu gib es ein bewährtes Upgradesystem für Moves und Charakterentwicklung: Sammle Punkte durch Kombos, Sammelaufgaben und das erledigen von Herausforderungen (erledige 10 Gegner, triff 5 Gegner mit Tonkrügen usw.) und tausche diese dann gegen Moves und / oder einen längeren Healthbar usw. Das ganze sieht äußerst umfangreich aus. Nach dem recht linearen Vorrücken durch den Level begegnet man dem Boss, wobei der Bosskampf recht unterhaltsam und abwechslungsreich inszeniert ist, d.h. da fängt der Kampf z.B. ganz normal an, der Boss ändert 3 oder 4 mal seine Angriffe und die Kampforte und dann schaltet man immer mal wieder in den Ego Modus um dem Bösewicht die Fäuste direkt in die Visage zu steuern (Inspirationsquelle 2: God of War).

Spinne Nummer zwei ist der aus dem Jahr 2099 und hat mich komischer weise an Judge Dredd erinnert. Die ganze Stadt ist furchtbar bunt und leuchtet in allen bekannten Neonfarben. Ist also nix für Epileptiker. Auch hier geht es wieder prügelnd vorwärts, aber die Zukunftsspinne hat noch zusätzlich einen Zeitlupenmodus umd den Zukunftsgeschossen auszuweichen. Hier gibts auch wieder diese quer durchs Level gezogenen Bosskämpfe und (Achtung) horizontal-oder Freier-Fall-Levels. Gerade die haben mich wieder sehr stark an die entsprechenden Szenen von Kratos mit seinen weißen Flügeln erinnert.

Spinne Nummer drei ist der im Noir Universum. Der sieht aus wie Rocketeer ohne Raketenrucksack. Stilsicher gekleidet in feinerLederjacke mit Fliegerbrille. Hier ist das Gameplay aber völlig anders, denn die dritte Inspirationsquelle war der gute Batman (Inspirationsquelle 3: Batman - Arkham Asylum). Hier wird von Schatten zu Schatten geschlichen, denn die Gegner haben automatishe Wummen und Noir-Spidey verträgt nicht viel Blei. Also hüpft man wie beim Flatterman vom Balken zu Balken und legt die Bösewichte heimlich Schlafen. Für den richtigen Durchblick sorgt hier der spezial-Spinnensinn ala Bat-Detektivmodus.


Spinne Nummer vier ist der im schwarzen Anzug, der ultimative mit dem Symbionten an. Ausgestattet mit dem speziellen Wutmodus kann dieser bei ganz besonderem Gegnergedränge mit erhöhter Power kämpfen. Ähnlich wie bei den Levels mit dem „normalen“ Spiderman, erstrahlt hier dank Cellshading alles in buntem Comiclook.


Mein Fazit:

Spiderman Dimensions gibt sich erstaunlich viel Mühe! Auch wenn mir viele Ideen bekannt vor kamen und ich besonders im Noir Universum an einigen Ecken schon fast den Joker hinter der nächsten Ecke vermutet hätte, mag ich das Gesamtwerk der vier Spinner.

Es ist durch die vier sehr unterschiedlichen Paralleluniversen (und die Andersartigkeit des Gameplays) sehr abwechslungsreich und auch die Bossfights sind fordernd und alles andere als langweilig. Unbedingt erwähnenswert ist der für Spiderman typische Humor, der mich sehr unterhalten hat. Nicht selten konnte ich mir lautes Lachen nicht verkneifen, denn auch die englische Synchro ist wirklich Spitzenklasse.

Insgesamt wird die Durchspielzeit wird wohl so bei 12-14 Stunden liegen, plus dann noch mal etliche Stunden für das Sammeln von dem ganzen Klimm-Bimm.

Am Ende hat mich beim aktuellen Spiderman nur wenig gestört:
Die Aufgaben in den jeweiligen Levels scheinen manchmal, als dienen sie lediglich zum Zeit schinden. So muss man immer mal wieder Zivilisten retten, damit diese den Weg freimachen, nur um dann im nächsten Levelabschnitt gleich noch mal auf die Selbe Aufgabe zu stoßen. Dadurch, dass man für jedes der insgesamt 14 Level knapp eine Stunde unterwegs ist, kann das dann schon mal ein Stöhnen hervorrufen.
Dann kommt es ab und zu mal vor, dass die Gegnerflut nahezu unbeherrschbar scheint. Da nerven dann schon im Normalen Modus mal 50 Fieslinge. Dieser Schaar Bösewichte wird man mit den wenig wirksamen Kombos kaum Herr. Da half mir dann oft nur die Flucht nach vorn. Schlimmer ist das dann nur noch im 2099-Universum, wo alles blitzt und flimmert wie bein Tron auf Extasy. Nach solchen Levels ist man dann schon mal echt fertig und legt freiwillig eine Pause ein.

Zum Schluss möchte ich noch folgendes lobend erwähnen: nach dem Ableben steht man nach nur einer Sekunde wieder an einem der recht fair verteilten Rücksetzpunkte. Hiervon können sich viele Spiele mal eine dicke Scheibe von abschneiden!

Ich gebe ne 82 von 100.

Ach ja: Dickes Minus: Englische Sprachausgabe und deutsche Bildschirmtexte. Schade!

Verdammt, warum gibt es weder in der PS3M noch in der Play³ einen Vorabbericht zu dem Spiel? War das wieder so eine "SINGULARITY-Masche"?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen