Seiten

26. April 2010

The Lost and Damned / GTA IV

Worum gehts?

Bei diesem Add-On zu GTA IV geht es um dem LOST Motorradclub in Liberty City. Man spielt Johnny Klebitz, stellvertretenden Chef des Clubs, denn Präsident Billy sitzt gerade ein. Während seiner Abwesenheit habt Ihr euch natürlich vorbildlich um den Club gekümmert und die Geschäfte gelenkt, wenn auch anders als Euer Boss es gemacht hätte. Denn der ist völlig kaputt im Kopf von den Drogen und ist nur auf Gewalt und Macht aus. Johnnys Ansatz war da eher auf geschäftliche Prioritäten ausgelegt, weniger sinnlose Gewalt und mehr zum Wohle seiner Motorradbrüder.


Die Story beginnt mit der Freilassung Billys und sofort wird klar, dass es mit dem Motorrad-Frieden vorbei ist. Mühsam geknüpfte Geschäftsbeziehungen werden gewaltsam beendet, Billy will Krieg und legt sich mit allen Clubs und Banden in der Stadt an. Dieser Machtkampf ist das zentrale Thema der Erweiterung.
Einigen aufmerksamen GTA IV Spielern wird der eine oder andere Charakter schon mal etwas bekannt vorkommen, aber dass ist ja auch Absicht. So erzählt TLAD eine eigene Geschichte parallel zu der Hauptstory von Nico Bellic. Dass sich die Charaktere dabei auch ab und zu mal über den Weg laufen, ist man von Rockstar ja schon seit GTA III & San Andreas gewohnt. Es macht die Sache ja auch umso interessanter. Auch Luis und Gay Tony aus dem zweiten Add-On tauchen auf, so viel schon mal vorweg.


Was gibt’s neues?

Als erstes fällt der etwas andere Look auf: gelbes Licht und leichte Bildstörungen. Rockstar hat der Zusatzgeschichte einen Vintage-Look spendiert. Der äußert sich durch wenig Farbsättigung, einen gelblichen Lichtfilter und Krisseloptik (Bildrauschen) im Bild. Dazu gibt’s massig neue Bikes und das eine oder andere neue Auto. Die Fahrzeuge und Bikes lassen sich etwas besser Steuern und man fliegt jetzt nicht mehr ganz so leicht von den Feuerstühlen wie noch zu Nicos Zeiten. Dazu gibt’s ein paar neue Waffen, Minispiele wie Armdrücken und Kartenspielen, es gibt 50 neue Tauben, Bandenkriege und Motorradrennen.

Nimmt man sich für die Story und dem ganzen Drumherum Zeit, dann ist man schon eine ganze Weile mit beschäftigt (15-25Std.). Für ein Add-On macht TLAd also auf jeden Fall etwas her – besser so, denn 17,99€ ist ja schon ne Stange Geld.

Ich persönlich war überrascht, wie wenig Neues man bei TLAD geboten bekommt: ähnlich gebrochenen und vom Leben gezeichnete, kantige Charaktere wie im Hauptspiel, leider aber viel weniger Sympathisch. Andere Minispiele, aber nichts was mich von den Socken haut. Die Stimmung storytechnisch ernst, die Optik trist und manchmal auch fad.

Das dass ganze Add-On aber trotzdem klasse inszeniert und die Synchronisation weltklasse ist, steht außer Frage, da kenn ich bisher niemanden, der besseres Liefert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen