Seiten

28. April 2010

The Ballad of Gay Tony / GTA IV

Worum geht’s?

Das zweite Add-On zu GTA IV schlägt eine gänzlich andere Richtung als The Lost and Damned ein. Keine triste Krisseloptik, keine flauen Farben, keine schwere Rockmusik und keine „neutral-sympatischen“ Charaktere. Nein, bei The Ballad of Gay Tony ist alles poppig bunt, frech, schillernd teuer und tanzbar. Das verwundert nicht, denn diese Episode spielt in der Upper Society Liberty Citys.


Erzählt wird die Geschichte von Gay Tony und der ist der Betreiber der zwei angesagtesten Clubs in Liberty City: dem Maisonette9 und dem Hercules. Tony hat sich in der Vergangenheit einmal zu viel Geld von den falschen Leuten gepumpt und hat nun mit zwielichtigen und gefährlichen „Geschäftspartnern“ zu kämpfen. Das tragische Schicksal nimmt seinen Lauf, als begünstigt durch seinen klischeehaften Drogenkonsum und durch die falschen (Ex-)Freude sein Abstieg nur noch beschleunigt wird.
Hier kommt Ihr ins Spiel, denn Ihr seid dabei weder Tony noch gay, aber das auch gut so. Denn ihr spielt Gay Tonys lässigen Bodyguard und Geschäftspartner Luis. Dieser hat außer porturikanischen Wurzeln und einem tollen Akzent, einen außerordentlich guten Schlag bei Frauen und er lässt auch nichts anbrennen. Die Lässigkeit der Hauptfigur ist diesmal schon am Laufstil zu erkennen, denn Luis hat einen sehr eigenen, federnden Gang. Das Luis noch viel mehr Rhythmus im Blut hat, merkt man auch gleich im Intro, denn dort verschlägt es Euch in einen von Gay Tonys Clubs. Hier nickt und wippt Luis kräftig zur laufenden Musik mit.


Was gibt’s neues?

Wo wir schon mal beim Rhythmus sind, Luis kann tanzen oder würde ich es in seinem Fall eher „Frauen klarmachen“ nennen. Das ist auch schon eines der neuen Minispiele. Hat man sich auf der Tanzfläche genug ausgetobt (es gibt übrigens einen Schwulen- und einen Heteroclub) kann man sich auch als Türsteher und Rausschmeißer versuchen. Es stehen optionale Drogen- / Revierkämpfe als Jobs zur Verfügung, man kann Ziel-Basejumps von den höchsten Orten in Liberty City machen und man kann natürlich wieder rennen (diesmal einen Dreikampf: Fallschirm/Boot/Auto) fahren.

Die Optik ist diesmal ganz klar lebendiger, mit viel Regenbogen- und Neonschrift, so wie es in der (Homo- und) Nachtclubszene üblich ist. Zur besseren Missionsauswertung, für den Langzeitspaß bzw. für die Sammler unter Euch hat Rockstar den Missionen ein Missionsauswertungsmenü spendiert. Ihr könnt und müsst also fortan bestimmte Ziele während der Missionen erfüllen, um die 100% zu erhalten (z.B. 0% Fahrzeugschaden, 50% Trefferquote oder 5 zerstörte Polizeiwagen).
Insgesamt gibt’s dann noch neue Autos und tolle neue Waffen.

Wie schon beim ersten Add-On, begegnet Ihr auch in TBOGT in nicht wenigen Missionen den Hauptcharakteren der anderen GTA Episoden. Dazu werden Euch mit Mori, dem Bruder vom guten alten Brucie (und Ihr dachtet Brucie ist ein Freak? Pah!), und mit Yusuf auch noch neue und richtig coole Charaktere vorgestellt, die die Story enorm aufwerten.


Zusammenfassend..

kann ich eigentlich hier eigentlich nur noch eins schreiben:
Um Gottes willen, legt Euch verdammt noch mal TBOGT zu! Wenn Ihr GTA gemocht habt, zweifelt nicht an der Qualität dieses Add-Ons!
Ich persönlich bin begeistert und ziehe jetzt Luis Nico sogar noch vor, denn er ist mir einfach sympathischer. Auch der Witz, der in den Dialogen dieser Episode zum Vorschein kommt ist mit das großartigste, dass ich auf der PS3 bisher erlebt habe. Wem das nicht ganz reicht, dem sei gesagt, dass der Umfang auch hier wieder ein fairer ist. Für meine sauer verdienten 15+X Euro erwarte ich persönlich schon etwas mehr als 3 neue Multiplayer-Maps, bei Rockstars Episoden aus Liberty City komme ich mir jedenfalls nicht verarscht vor.

Ich finde im Übrigen, besonders von der sprachlichen Vertonung dieses Spiels können sich alle anderen Spielehersteller noch eine ganz dicke Scheibe abschneiden. Oscarreif!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen