Seiten

1. März 2010

SAW - Das Spiel

Wer kennt sie nicht, die Saw-Filme – das Unterhaltungs-Franchise mit mehr Blut als Storytiefgang (Gott habe den ersten Teil selig). Und weil das Rezept seit Jahren so funktioniert wie Omas Rezept für leckeren Apfelkuchen und die Jungs von Konami sogar noch was passendes im Schrank hatten, gibts jetzt vom sechsten Teil eine PS3-Version. Toll! Oder?

..NOT!



Was passendes? Was meinst du?
Tcha, ich behaupte einfach mal, dass 70% des aktuellen SAW-Spiels aus recycelten Silent Hill Fragmenten besteht. Jedenfalls sieht es so aus und es fühlt sich so an.
Nahezu gleiche Steuerung, Perspektive, ähnliches (Horror) Thema, viel Finsteres, dass mit wenig Licht beleuchtet werden will…und und und.
Nur war Silent Hill viel gruseliger und besser inszeniert. Habe ich mich bei Silent Hill noch gefragt, wie viele aller erhältlichen Drogen die Spieledesigner gleichzeitig genommen hatten, stellt sich mir bei SAW eher die Frage, ob das Spiel das Resultat eines kalten Entzugs ist. Es reiht sich leider in die Reihe der lieblosen Lizenzumsetzungen ein.

Die Grafik schockt mich nicht, von PS2 Titeln bin ich aber besseres gewöhnt. Die Story hat ungefähr die Qualität des 5. Teils (Ansichtssache, ich weiß). Der Horrorgehalt bzw. der Gruselfaktor freut meinen Apotheker, von dem ich die nötigen Aufputschmittel beziehe, um bis zum Spielende durchzuhalten. Zum Thema „Rätsel“ kann ich allerdings verkünden, dass die dafür gar nicht mal so gut sind. Allein das Lesen eines Bummi-Artikels (Du kennst den Bummi nicht? Such bei Wikipedia!) ist anspruchsvoller als die SAW-Rätsel. Diese bestehen aus Türkennacken, Sicherungeinsetzen, Kabelverbinden und merken wo man hinlaufen muss.
Meine Freundin fragte mich gestern, warum im PS3-Spiel von SAW im Gegensatz zu den Filmen nur die Köpfe kaputt gehen – darauf wusste ich keine Antwort. Tatsächlich scheinen Antikopffetischisten (gibt’s so was?) am Werk gewesen zu sein, denn kein Körperteil wird hier so oft von den anderen Köperteilen getrennt wie der Kopf (was nicht automatisch heißt, dass viel gemetzelt wird!).

Eine gute Sache gibt es aber dennoch (hoho) und diese Sache scheint sich fast zum Indiz für mittelmäßige bis schlechte geldschneider-Lizenztitel zu mausern: leichte Trophys. Auch hier gibt es allein in den ersten 5 Minuten locker 5 Trophys und auch der Rest scheint relativ einfach zu holen zu sein.


Fazit:
Ich mach’s kurz, von mir gibt’s keine Empfehlung (na ja, als Low Budget fürn Tenner vielleicht doch). Es ist einfach nicht gut, wirklich. Wenn Du es auch hast und glaubst, dass dem nicht so ist, dann sei einmal kurz ehrlich zu dir und dann wirst du mir zustimmen.
Ich hab’s jetzt angefangen und da muss ich nun durch. Danach geht’s aber direkt zurück, Gamestop sei Dank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen